Siegfried Bolz – Sachverständiger Pflasterbau

Regelwerke

Einsatz der Regelwerke

VOB, ZTV, ZTV-Wegebau oder andere Regelwerke? Nach welchen Grundsätzen sollen Pflasterflächen hergestellt werden?

Zuerst sollte man wissen, wo die Arbeiten und die Ausführung geregelt sind. Die Ausführungen der Arbeiten sind an erster Stelle im Bauvertrag der zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossen wurde, geregelt.

Öffentliche Hand

Ist der Auftraggeber die Öffentliche Hand - das sind Gemeinde, Stadt, Land etc - wird immer die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) vereinbart. Meist werden dann auch noch die Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) und Technischen Lieferbedingungen (TL) der einzelnen Arbeiten vereinbart, die allerdings nicht gesetzlich verpflichtend sind.

Bauträger und Handwerker

Zwischen Bauherren und Handwerkern wird oft ein Werkvertrag abgeschlossen.
Bei den meisten privaten Aufträgen gibt es oft nur ein Angebot und eine Auftragsbestätigung. Diese Verträge sind dann Werkverträge. Mit diesem wird leider meist keines der einschlägigen Regelwerken vereinbart. Das bedeutet, dass die die „Allgemeinen anerkannten Regeln der Technik“ gelten.
Diese gehen über das Regelwerk der FGSV, Fll und VOB hinaus.In diesem Fall suchen die beteiligten Parteien natürlich immer nach den für sie vorteilhafteren Aussagen.

Die Aufgabe des Sachverständigen

Die Aufgabe des Sachverständigen ist es, im Streitfall nun die ausgeführten Arbeiten zu betrachten und zu bewerten.
Dabei hat er in erster Linie zu beachten, was vertraglich geschuldet ist. Sind diese Voraussetzungen zu gering oder gar nicht im Vertrag formuliert, muss der Gutachter auf seine persönlichen und allgemeinen Erfahrungen zurückgreifen, um eine Arbeit zu bewerten.
Des weiteren gibt es noch viele Bauweisen, die in keinem Regelwerk eindeutig beschrieben sind. In diesem Fall stehen ihm neben der eigenen Erfahrung noch viele Fachbücher, wissenschaftliche Untersuchungen und weitere Artikel aus der Fachwelt zu Verfügung.
Es liegt nun am Sachverständigen, die richtigen Ausarbeitungen zu finden und umzusetzen.

Regelwerke und Fachbücher

  • Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
  • Zusätzliche technische Vertragsbedingungen (ZTV)
  • Technische Lieferbedingungen
  • Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
  • Pflasteratlas
  • Fachzeitschriften
  • etc. ...