Siegfried Bolz – Sachverständiger Pflasterbau

tätigkeitsfelder

Tätigkeitsbereiche als Gutachter

Pflasterflächen und Plattenbeläge bieten dem Sachverständigen für Pflasterungen eine Vielzahl von unterschiedlichen und anspruchsvollen Betätigungsfeldern.

Natursteinpflaster ungebunden versetzt

Das klassische versetzen von Natursteinen in Sand wird immer von wenigeren Betrieben fachgerecht durchgeführt. Bei dieser Pflasterbauweise benötigt man viel Übung und klassisches Hintergrundwissen um eine Stabile und standsichere Fläche zu erstellen. Dieses Wissen zu bewahren und weiterzugeben ist eine meiner liebsten Arbeitsfelder.

Betonpflaster ungebunden verlegt

Die meisten Pflasterflächen werden heute aus Betonwerksteinen hergestellt und in Splitt-Sandgemisch verlegt. Da dies auch leicht mit Maschinen erfolgen kann gibt es viele Anbieter am Markt. Leider sind nicht alle in das komplexe Thema Pflasterflächen eingeweiht. So kommt es hier immer wieder zu falsch ausgeführten Arbeiten.

Gebundene Pflasterbauweise

Die Gebundene Pflasterbauweise wird mit Natur- sowie mit Betonwerksteinen ausgeführt. Diese Bauweise wurde wieder in die VOB aufgenommen.
Es benötigt jedoch noch viele Kenntnisse und Erfahrungen, damit diese Bauweise (von der großen Masse) mit Erfolg ausgeführt werden kann.